Um Anzeigenkunden von der Leistungsfähigkeit einer Zeitung/Zeitschrift zu überzeugen, benötigt man gute Argumente. Der Anzeigen-Copytest (ACT) ist das klassische Verfahren, die Anzeigenbeachtung in Zeitungen und Zeitschriften zu messen. Er liefert Ihnen im wesentlichen ...
- Verkaufsargumente für Ihren Anzeigenverkauf - Informationen wie stark eine Anzeige im realen Umfeld wahrgenommen bzw. beachtet wird. - Informationen über einzelne Elemente einer Anzeige und deren Beachtungswert
Mit Hilfe eines Anzeigencopytest lassen sich die folgenden Fragen beantworten:
- Wird die Anzeige erinnert? - Ist die Anzeige aufgefallen? - Wird die Anzeige der richtigen Marke zugeordnet? - Wie werden Überschrift, Slogan, Bild und Text vom Leser erinnert? - Welche Details werden erinnert? - Welches sind aufmerksamkeitsstarke und -schwache Einzelelemente? - Welche Einzelelemente der Anzeige sind besonders "hängen geblieben"? - Wo liegen Stärken und Schwächen der Anzeige? - Ist die Position der Anzeige (rechts/ links, oben/ unten, Größe, redaktionelles Umfeld) optimal? - Wie bewährt sich eine Anzeige in Relation zu Anzeigen der Wettbewerber? - Werden die Kommunikationsziele der Anzeige erreicht?
Der Redaktionelle-Copytest (RCT) ist das klassische Verfahren, wenn Sie wissen wollen, welche Beiträge in Ihrer Zeitung, Zeitschrift oder Magazin gelesen werden und wie viel diese genutzt werden.